Montag, 4. Mai 2015

Japans schöne Architektur ?

Abseits - aber nicht weit entfernt- von den vielbesuchten Touristenattraktionen wie Asakusa, Senso-ji oder der teuersten Einkaufsstraße Omotesandô, findet man immer wieder sehr schöne, teils moderne aber auch klassisch japanisch angehauchte Häuser. Oft wundere ich mich, wer sich in einer so teuren Stadt wunderschöne, relativ große Häuser mit tollen, im japanischen Stil angelegten Gärten leisten kann ? "Yakuza oder Politiker" flüstert mir da meine beste Freundin immer zu. Achso ! Das ergibt Sinn. Aus diesem Grund kann ich momentan auch keine brauchbaren Fotos von diesen schönen Häusern liefern, denn ich hab immer die Befürchtung, dass es mein letztes Foto sein könnte.
Aber trotz allem gibt es viele schöne und moderne Gebäude. Eine Freundin, Keiko, arbeitet bei einem relativ angesagten Frisör und der liegt mitten auf der Omotesandô in einem neuen, von architekturinteressierten Touristen gerne abgelichtetes Gebäude. Das Gebäude wurde von Ando Tadanobu entworfen. Ich habe mir vorgenommen, von jetzt an einfach auch mal Gebäude zu fotografieren und hier reinzustellen, deren Ästhetik jeder für sich selbst entdecken kann. 














Die letzten drei Fotos sind nicht auf der Omotesandô Straße. Das Gebäude  mit diesem goldenen "etwas" ist das Gebäude von Asahi Bier. Das linke, hohe Gebäude sieht aus wie ein Bierglas mit Schaum. Das rechte soll wohl die "Flamme d'or " wird aber von vielen hier in Japan auch liebevoll "kin no unko " also zu deutsch : der goldene Scheißhaufen (sorry aber mir wurde an der Uni möglichst wortgetreues Übersetzen beigebracht) genannt.
Und das letzte Bild zeigt das neueste Wahrzeichen Tokios, welches praktisch das Auslaufmodell "Tokyo Tower" ersetzen soll, der fast doppelt so hohe Tokyo Sky Tree.  Bei dem Gebäude ging es wohl vor allem darum, möglichst hoch zu bauen ich muss sagen, dass mir der Tokyo Tower besser gefällt. Aber jetzt hat Japan wenigstens den höchsten Sendeturm und das zweithöchste Gebäude der Welt und das ist ja auch was.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen