Sonntag, 21. Juni 2015

Azaleen Schau

Ich habe ja bereits über die Kirschblüten Schau berichtet. Aber in Japan werden ja nicht nur die Kirschblüten bewundert. Jeden Monat gibt es eine neue Blüten schau, die man sich zu Gemüte ziehen kann. Ich finde diese vergegenwärtigung und das bewusste Wahrnehmen der Jahreszeiten oder sogar vielmehr der einzelnen Monate faszinierend. Man könnte in Japan praktisch ohne die üblichen Zeitangaben und  nur anhand der Beobachtung, welche Blume gerade blüht und welche Spezialitäten gerade in den Geschäften angeboten werden, erkennen, welche Jahreszeit oder sogar welcher Monat  gerade ist.
Letzten Monat war ich mit Miki Azaleen bewundern. Es gibt eine Schrein Anlage die sehr berühnt ist für ihre pittoresque Azaleen. Der Nezu-Schrein in der Nähe von der bekanntesten Universität Japans- der Tôdai (Tokio Daigaku (Tokio Universität)) von der Station Todai Mae ist es gar nicht weit.



seht ihr diese roten Tore, dann ist das ein Zeichen dafür, dass ihr euch in einer Schrein Anlage- also einem Shintoistischem Schrein befindet und nicht in einer biuddhistischen Tempelanlage.




Ein weiterer Ort an dem man Tsutsuji (Azaleen) bewundern kann und bei dem es sich eigentlich um DEN Pilgerort aller Touristen handelt, ist der Tennô-Palast oder vielmehr der jederzeit zugängliche Teil, der Park am Tennô Palast. Zu erreichen von der Station Otemachi (Tokyo Metro Linie) oder vom Tokio Bahnhof aus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen