Sonntag, 6. März 2011

ein japanisches kleines Frühlingsfest

In Suginami, einem Stadtteil von Tokyo fan heute ein kleines Frühlingsfest statt und ich bin mit Mirim mal hingegangen ... auf solchen kleinen Festen bekommt man nähmlich billig leckeres selbstgemachtes Essen :-D
Das Fest war auf einem kleinen Platz der voll war von blühenden Pflaumenbäumen. Pflaumen lühen früher als die Kirschen in Japan und die Blüten sehen denen der Kirsche ähnlich und in Japan wird die Ästhetik der Blüten ja hoch geschätzt.

Das Fest war sehr schön und gleich als allererstes haben wir uns voller Freude in eine Schlange gestellt :-D
Sollte man es bisher aus meinen Posts noch nicht herausgelesen haben: Japaner lieeeben Schlangen - also die zum anstellen. Die Schlange war nicht ganz so lang und die Leute standen dort an, weil es an diesem Stand selbstgemachte Mochi gab - ihr erinnert euch ? Mochi diese leicht klebrigen etwas ziehigen weißen Dinger gemacht aus Reismehl ? Das besondere an diesem Stand war, was man auch schon von weitem hörte, die Mochis wurden frisch gestampft, das bedeutet in einem Kreis um einen großen, schweren Bottich standen mehrer Männer mit fgroßen Hämmern die im Rhytmus zu einem Lied das von einem der Männer gesungen wurde den Reis mit den Hämmern zermalmten.
Naja von weitem dachte ich, das wär sowas wie bei dem Oktoberfest wenn o'zapft wird und ich dachte schon es würde dort gerade ein großes Sake Fass geöffnet werden aber von Nahem war es dann doch zu sehen. In diesem Fassähnlichen Gebilde seht ihr Mochi - also Reis der in ein bisschen Wasser zerstampft wird bis sich diese leicht klebrige Masse bildet.
Und diese Mochi gab es dann wahlweise mit Anko oder gemahlenem Rettich. Wir haben und einmal beides geholt - für je 100 Yen- und geteilt.Das waren Riesenmochis.

Es sieht vielleicht nicht unglaublich appetitlich aus aber es hat sehr gut geschmeckt !
Danach sind wir dann auf das richtige Matsuri Gelände gegangen und haben uns Ramune geholt. Ramune ist eine süße Limonade und schmeckt so ähnlich wie Sprite und wird vor allem esigekühlt im Sommer gerne getrunken.
(Auf den Flaschen steht "Ramune desu yo.! übersetzt so viel wie " Das ist Ramune !" )
Und danch haben wir uns Yakitori gekauft (Yaki= gebraten, Tori= Vogel/Hühnchen). Yakitori gibt es sehr oft, schmeckt lecker und es handelt sich dabei um Spießchen von gebratenem, mariniertem Hühnchen.
Dann haben wir noch Dango gegessen aber davon habe ich jetzt leider kein Foto aber soweit ich mich erinnere habe ich schonmal ein Foto von Dango hochgeladen ? Oder ?
Naja wir waren sehr früh da und das Gelände war nicht groß daher waren wir nach etwas über einer Stunde fertig und sind dann noch nach Shinjuku gefahren. Dort habe ich mir einen Vorrat an Postkarten angelegt :-D
Wer eine will bitte hier melden ;-D mehehehe.
So das war ein kurzer Bericht des heutigen Tages.
Und nun noch ein paar Beweisfotos, dass es hier endlich Frühling wird.





Ja ich weiß bei den letzten beiden Fotos wundert man sich vielleicht was das jetzt mit Frühling zu tun hat aber in Japan sehr viel ! Denn Frühling bedeutet das baldige erblühen der Kirschblüten und wenn eine Sache super Populär ist in Japan, dann doch die Kirschblüte, Sakura und die damit verbundene Blütenschau Hanami.
Und zu dieser Zeit des Jahres gibt es Unmengen an Kirschblütenprodukten ! BodyShop verkauft Kirschblüten Lotions, Cremes, Shampoos etc. an Getränkeautomaten gibt es rosa Kirschblütendrinks mir fragwürdigen Farb- und Aromazusätzen und was ich und Mirim heure probiert haben waren zum einen ein Sakura Creme Frapuccino ( leichtes Kirscharoma und auf der Sahne rosig farbene Schokolade) und ein Sakura Late ( to go daher hab ich keine Ahnung aber ich nehme an auch leicht rosig aber auf jeden Fall mit ein bisschen Kirscharoma) beides lecker und interessant ! Aber im Sommer werde ich wieder meinen Moccha Frapuccino trinken :-D .
Es gab übrigends auch Sakura Kuchen - den gibt es jetzt überall und au Mas ! Aber da auch Erdbeersaison in japan ist bevorzuge ich doch die Edbeerbuttercremetorte :-D

So Gute Nacht !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen