Samstag, 5. März 2011

Natto -ein Versuch

Noch ein kleiner Nachtrag ! Heute habe ich mir zum MIttagessen Reis gekocht und Natto dazu gegessen. Bei Natto handelt es sich um fermentierte Sojabohnen. Die SOjabohnen sind noch ganz aber zwischen den einzelnen Bohnen bildet sich so etwas, dass ein bisschen an geschmolzenen Käse erinnert, da es auch beim Essen Fäden zieht. In einem Päckchen Natto sind für gewöhnlich auch immer Senf und in diesem Fall noch so ein kleines Päckchen Fischbrühe oder was das war. Ich wollte unbedingt Natto essen, weil es unglaublich gesund sein soll und gut für die Haut und so.
 Leider muss ich sagen, dass abgesehen von dem merkwürdigen Geruch und der gewöhnungsbedürftigen Konsistenz, Natto einfach nicht mein Geschmack ist. Ich habe ungefähr viermal mit dem Stäbchen Reis mit Natto gegessen und danach wurde mir irgendwie.. schlecht. Allein das Gefühl im Mund finde ich eklig ( meine Professorin würde mir jetzt was von interkultureller sensibilität erzählen, die ich dem japanischen Nationalgericht entgegenbringen soll) man spürt jede einzelne Sojabohne und dazwischen dieser komische Schleim und dann riecht das Ganze ein bisschen wie alter,gammeliger Kaffee ( ja ich weiß  ich beweise gerade mangelnde interkulturelle Sensibilität - tut mir leid an all meine japanischen Freunde m(_ _)m  )
Also das gibt es auch in asiatischen Supermärkten in Deutschland zu kaufen. Ich finde man soll ja mal wenigstens probieren bevor man mäckelt daher probiert es ruhig mal aus ! Sollte es euch schmecken kann es vielleicht euer Leben verlängern.
Ich werde von nun an auf die koreanische Alternative umsteigen die auch laut Health zu den 5 gesündesten Lebensmitteln der Welt gehört : Kimchi ! Ich mag zwar scharfes Essen nicht so aber .... inzwischen würde ich auch eher diese koreanischen gebratenen Insekten essen als noch einmal Natto ( dafür werde ich gesteinigt) .
Nihonjin no tomodachi ... minna Gomen ne ! Tut mir leid !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen