Montag, 21. Februar 2011

Asieuroparty

Yeah!

Von Rechts nach Links : Che Sunghi (Korea), Makochan (Japan-schwanger :-D), Nonchan(Japan), Kyouhei- Makochan's Ehemann, Miki (Oben-Japan), Keikochan (unten-Japan), Mirimu (Korea), Julia (Deutschland)
Gestern war endlich die Asieuroparty. Die Party fand in Mikis Wohnung statt und an Nationen waren natürlich Japan, eindeutig in der Überzahl, dann noch Korea mit zwei Personen - MIrim und Che- und Deutschland - Ich-vertreten. Natürlich gab es reichlich Essen. Vorspeise war Gurkensalat aus Deutschland, Hauptgänge aus Korea waren Bulgogi
sowie Chapche ( Glasnudelsalat mit Gemüse), Toppogi (Mochi aus Süßkartoffelmehl gemacht in einer scharfen Sauce), Chijimi ( so ähnlich wie herzhafte Pfannkuchen mit Gemüse ausserdem gab es aus Japan: Inari Zushi, Tonjiru (Schweinefleisch mit Gemüse in einer Misosuppe)  und Nanohana (Rapsblume - kann man in der Tat essen aber ist nicht so ganz mein Geschmack) no Karashi ae (in Senfsauce- japanischer Senf ist - anders als deutscher Senf - nur in der Variante scharf vertreten). Ich fand das Bulgogi, Inari Zushi, Chapche und Chijimi besonders lecker !!
Als Dessert habe ich Pfälzer Weinsuppe beigesteuert.
Die Party ging um zwei Uhr los und um Zehn Uhr Abends war ich zuhause.














Das hier ist der Gurkensalat, in der Mitte das Bulgogi und neben dem Bulgogi die Rapsblüten in Senfsauce.












HIer seht ihr nochmal Bulgogi, dann den Glasnudelsalat und die INari Zushi im unteren Bildrand












Hier wird gerade das Toppogi zubereitet.

















Das Toppogi ist scharf süß und ausserdem waren noch gekochte Eier und die fritierte Haut von Sushi (daraus wird auch Inari Zushi gemacht) enthalten- sehr lecker aber leider zu scharf für mich.

















Meine Weinsuppe mit Zim-Eischneeklößchen - viel zu stark und zu wenig Zucker aber alle waren höflich genug zu sagen, dass es lecker war :-D In Japan sind Desserts grundsätzlich sehr, sehr Süß und Reichhaltig!







 Hierbei handelt es sich um Chijimi

















Von allen Nationen wurden getrennt Fotos gemacht und wir sollten eine typische Pose aus unserem Land nachahmen - ich hab keine Ahnung welche Pose typisch Deutsch ist also hat Miki mir einfach die EIntrittskarte von Schloß Neuschwanstein gegeben :-D
In Deutschland freue ich mich auf eine Schwarzbrot, Würstchen, Kartoffelbrei Party !!


Nun noch ein paar Infos zu japanischen Besonderheiten:

Kartoffeln:
In Japan werden größtenteils nur eine Sorte von Kartoffeln verkauft und diese sind sehr Wasserhaltig und wenn man sie kocht haben sie - auch geschält- aussen so einen leichten BIss aber innen sind sie weich und schmecken nach fast nichts. Eigentlich wollte ich ja auch bei der Party Kartoffelsalat oder so etwas machen aber mit den hiesigen Kartoffeln ist das einfach nicht möglich!

Handys in Japan:
In Japan kann man nur ein Handy benutzen, welches UMTS untersützt - fragt mich nicht was das ist ich weiß es nicht- , mein Handy zum Beispiel funktioniert in Japan nicht deshalb habe ich mir ein Prepaid Handy in Japan gekauft. Prepaid Handies sind übrigends in Japan sehr rar ! Es gibt, soweit ich weiß, nur einen Anbieter der Prepaid Handies hat und das ist Softbank.

Bücher in Japan:
Papiermedien sind in Japan sehr billig und in Zügen lesen sehr viele Menschen - ob im Sitzen oder im Stehen. Viele schätzen allerdings ihre Privatsphäre weshalb es bestimmte "Bookcover" gibt. Solche Bookcover gibt es in einer großen Anzahl von Mustern udn Designs ! Ich habe im Zug Werbung für Sternzeichenbookcover gesehen.


So das waren die Infos für heute !  Das Format ist leider ein bisschen schlecht.. irgendwie hat das heute mit dem Bilder hochladen nicht so ganz geklappt. Sorry !
Morgen folgt der nächste EIntrag.
Bis dann !

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Julia,
    das sind ja wieder wunderschoene Bilder von den Speisen. Obwohl Du anders denkst.Ich wundere mich, dass Deine japanischen Freunde so
    viel Kontakte zu koreanischen Studenten pflegen. Eigentlich moegen Japaner die Koreaner nicht.
    Wir sind nun geruestet, wenn wir das naechste Mal nach Japan gehen.
    Wir werden Deine Info von den diveresen Speisen ausdrucken und dann in Zeichensprache bestellen.
    Gut, dass Du bemerkst welches zu scharf ist, denn ich mag auch keine scharfen Speisen.
    Liebe Gruesse,
    RASB

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Julia,

    wir lernen viel über Japan und seine Küche. Deine Berichte sind ein lukullisches Füllhorn. Alles ist sehr interessant. Wie geschrieben, hierzulande kennen wir doch fast nur Sushi. Schade. Wir müssen mal wieder nach Düsseldorf fahren, wo die größte japanische Gemeinde außerhalb Japans lebt. Dort werden wir mal richtig japanisch essen gehen und von Deinen Texten profitieren.
    Genieße die Zeit und viel Spaß und Erfolg.
    Wir sollen Dich auch sehr von julian grüßen. Er macht gerade ein Praktikum in einem indischen Restaurant in Leeuwarden. Auch das könnte für uns nützlich sein.
    Sei gegrüßt,
    Peter und Vero

    AntwortenLöschen