Mittwoch, 23. Februar 2011

Japan Infos

Heute wieder etwas wissenswertes über Japan

Zug fahren in Japan

In Japan ist das Zugnetz privatisiert und es gibt in Tokyo und ganz Japan mehrere Linien. Die größte Linie ist allerdings JR (Japan Railways). JR haben nicht nur ein dichtes Zugnetz in Tokyo sondern können auch das Shinkansenmonopol für sich beanspruchen ! DIe Pünktlichkeit japanischer Züge ist unübertroffen und laut Tagesschau.de (http://www.tagesschau.de/wirtschaft/shinkansen100.html) haben die Shinkansen zusammengenommen am Tag eine Verspätung von gerade mal 0,3 Minuten !! Ausserdem gibt es soweit ich mich erinnere die Regelung, dass wenn ein Shikansen mehr als 5 Minuten Verspätung (ich glaube es waren sogar weniger) kann der Fahrgast sein Geld zurückverlangen und umsonst reisen. Davon kann man in Deutschland doch nur träumen !
Was man aber in allen Zügen in Japan beachten sollte ist, dass das Handy (darüber wird in jedem Zug mit POstern und Durchsagen informiert) auf "Mana- Mode" (aus dem englischen Manner Mode = Manier Betrieb ?) zu stellen, das heißt auf Vibrationsalarm und ohne Ton ! Und am Besten im Zug nicht telefonieren und sollte es doch nötig sein bitte gaaanz leise reden !
In einem Zugabteil wird man auch auf abgetrennte SItzreihen treffen, die in einer anderen Farbe bezogen sind. DIese SItze sind für Ältere, Kranke, Behinderte und Schwangere bestimmt.

Suppe essen in Japan
Alles was in einer Schale mit Flüssigkeit serviert wird ist zum Schlürfen gedacht. Suppen und dergleichen hebt man mit beiden Händen hoch und führt die Schale zum Mund - geräuschvolles Schlürfen ist erlaubt ! Bei Udon (dicke weiße Nudeln) und SObanudeln (Buchweizennudeln - dünner als Udon) und Ramen (klassische japanische NUdelsuppe (Nudeln sehen so ähnlich aus wie diese leicht gewellten in chinesischen Fertiggerichten) Schlüft man die Nudeln mit den Stäbchen aus der Brühe. Schlürfen deshalb, weil die Nudeln ziemlich heißt sind und dadurch dass man schlürft zieht man auch ein bisschen Luft mit rein und kühlt so die NUdeln ein bisschen ab, ausserdem sind die NUdeln lang und glitschig also gibt es kaum eine andere Möglichkeit.
Meine Methode ist es, die Nudeln mit den Stäbchen aus der Brühe zu heben und dann den Löffel unter die Nudeln halten, diese damit auffangen und dann vom Löffel essen - oder einfach abbeißen. Ich kann das mit dem Schlürfen einfach nicht ! Erstens habe ich die klassische deutsche Erziehung genossen die besagt "schlürfen ist unfein" und Zweitens hatte ich immer wenn ich es doch versucht habe immer Brühe am Kinn und das ist auch nicht so toll.

Meeresgetier

Jakobsmuscheln 8 Stück in Sushiqualität für 3 Euro ! Und das gleiche gilt für Miesmuscheln, Venusmuscheln und so ziemlich alle anderen Muschelarten. Also gönnt euch in Japan mal ein Muschelsushi :-D

Kimchi

Ja ich weiß ! Kimchi kommt aus Korea. Aber im Moment sind Gerichte mit KImchi in Japan absolut polpulär ! Im SUpermarkt findet man inzwischen Kimchi von diversen Marken in verschiedenen Größen. Es gibt Kimchinabe (Nabe = Eintopf), Kimchiudon, Kimchisoba, KImschisushi etc.
Der Grun ist wohl, dass KImchi ja INternational anerkannt eine der 10 gesündesten Lebensmittel ist. In Japan - und auch in Korea- glauben die Frauen, dass es für eine schöne, reine Haut sorgt.

Kollagen
Auch ich habe es schon gegessen. KOllagen- bei uns nur in Cremes erhältlich gibt es hier als Drink, Alkoholmixgetränk, als Pulver für in Lebensmittel und in diversen anderen Formen. Wie wir ja schon aus der deutschen Werbung wissen, soll Kollagen angeblich das Hautbild verjüngen. Ich denke wenn man fest genug dran glaubt setzt sicher ein Placeboeffekt ein :-D Leider bin ich desillusioniert und ausserdem halte ich mich noch für zu jung :-D

SO das waren ein paar Infos für heute. Ich hoffe ich habe nichts geschrieben was ich schonmal irgendwo stehen hatte aber ich denke es war ganz INteressant !
Mir sind heute noch ein paar INteressante Sachen eingefallen aber das Schreibe ich euch dann MOrgen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen