Montag, 28. Februar 2011

Hisashiburi~ Teil 2.

Gerade habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass ich schon eine Woche lang nichts neues mehr geschrieben habe ! Da muss ich heute viel nachholen. Einer der Gründe, neben meiner Faulheit war, dass ich das ganze Wochenende seit Freitag unterwegs war. Am Freitag habe ich mich mit einer Freundin aus Deuschland getroffen, Diana, die an der Keio Universität ein Auslandssemester eingelegt hat und leider Mitte März schon wieder zurück nach Deutschland muss.
Wir haben bei einem Studienfreund von ihr, zusammen mit dessen Freundin und einem Freund, allesamt Kei Studenten, getroffen und John, ursprünglich aus China aber studiert seit ein paar Jahren an der Keio Universität in Japan, hat für uns gekocht.
Es gab einen Salat aus Tofu und Avocado


Eine Suppe mit Gemüse und als Hauptspeiße gab es ein typisch japanisches Gericht, dessen Namen  ich gerade vergessen habe aber den ich sofort ergänzen werde sobald er mir wieder einfällt, bestehend aus Kartoffeln, Schweinefleisch, Zwiebeln, Karotten in einer leicht süßen Sauce bestehend aus Sojasauce, Zucker (in Japan nimmt man zum kochen den braunen Rohrzucker aus Zuckerrohr :-D), Dashi (japanische Brühe aus Bonitoflocken (Bonitofisch getrocknet und dann in kleine hauchdünne blättchen gerieben)) und ich denke Kochsake war auch noch drin. Nach dem Essen haben wir ein relativ Kompliziertes Kartenspiel gespielt. Und ich habe den Namen vergessen irgendwas mit Hime am Ende.

Am Samstag habe ich mich mit Mirim getroffen und wir sind in ein Museum in Ebisu (stadtteil von Tokyo) gegangen und haben uns diverse Kunstfilmchen, Fotos und Bilder angesehen. Leider waren dort keine Fotos erlaubt und ich denke das ganze würde auch nicht so wirken, da das meiste  Digitale Kunstwerke wie Kurzfilme und ähnliches waren.
Wir waren 3 Stunden in dem Museum und sind anschließend noch eine Kleinigkeit essen gegangen. Leider habe ich auch davon keine Fotos gemacht :-( Sorry !

Sonntag war ich mit Miki und deren Mutter auf dem Hinamatsuri Event in einer kleinen Stadt in der Präfektur Saitama die sich selbst die Ningyo-Hauptstadt nennt. Ningyo sind Puppen. Um weiter auszuholen muss ich damit anfangen, dass am 3.3 in Japan Hinamatsuri ist. Ein Fest für Mädchen. Am 5.5 findet dann das Pendant für Jungs statt das wird dann von mir auch zum entsprechenden Zeitpunkt erklärt.
Das HInamatsuri ist ein Fest, bei dem eine Reihe von unterschiedlichen Puppen in einer Art Hierachischen Struktur auf einem Treppenähnlichen Schrank aufgestellt werden. Ganz oben stehen der Tenno und seine Gemahlin, mir wurde gesagt, dass der Tenno früher  Rechts von seiner Gemahlin saß aber das änderte sich nach dem Verlust des zweiten Weltkrieges und dem amerikanischen Einfluss. Angeblich, so hat es uns einer der Puppenmacher aus der Stadt erzählt, hat das was mit dem Stand des Mannes zu tun der durch den Verlust des Krieges wohl in gewisser Weise seinen Stand verloren hat und deshalb steht der Tenno jetzt also immer links von seiner Gemahlin nicht mehr so wie zur Heian Zeit eben.
Auf einer Stufe unterhalb des Tennos und seiner Gemahlin sind dann die Untergebenen Puppen und eine Stufe weiter unten dann die Musikanten.
Hier seht ihr die oberste Stufe leider ist das hier nicht so angeordnet wir es eigentlich normalerweise sein sollte aber wenn ihr das ganze mal googelt bekommt ihr viele Fotos die das Abbilden was ich oben erklärt habe.
Also wir kamen in der Stadtan und haben dann ersteinmal gebastelt. Leider kann ich euch das hier jetzt nicht zeigen, weil Miki meine gebastelte Hinamatsuri Karte noch in ihrem Rucksack hat aber sobald ich sie zurück habe werde ich hier mal ein Foto hochladen. Ich muss aber sagen mir ist das ganze misslungen und es sieht nicht so hübsch aus.
Nach dem Basteln fand ein Showlauf der Hinamatsuri Puppen statt. Es waren nur keine Puppen sondern Menschen die aufwendige Kimonos und Accesoires trugen.

Ganz vorne die Gemahlin vom Tenno (nicht die echte natürlich)

 Ihre Untergebene
 Das Musikantenvolk
 Musikantenvolk
Und um euch zu warnen solltet ihr euch einen echten Kimono wünschen: Die echten Kimonos kosten so viel wie ein kleiner Neuwagen und warum ? Naja ein echter Kimono besteht so aus Zehn Lagen. Das heißt ein Unter-unter-unter-unter-unter-unter-bla Kimono und danach noch zehn weitere Lagen in unterschiedlicher Farbe.  Dann oben drüber ein eng gebudener Obi und man kann sich das alles natürlich nicht ohne Hilfe anziehen. Ich habe ja vor mir einen Yukata zu kaufen. Kostet weitaus weniger, hat nur eine Lage aber einen echten Obi und man kann sich den Obi dann selbst auch in einer anderen Farbe aussuchen als der Yukata.
Nach dem Aufmarsch der hinamatsuripuppen-schauspieler (wie auch immer) fand dann ein tanz statt mit zwei Fahnenschingern. DIe Fahnen waren rießig und bestimmt ganz schön schwer. Ich denke mal viele die etwas über oder von Japan gesehen haben kennen diese typischen Fahnen mit so großen Fischen drauf und so.


Ich habe heute sogar ein kleines Video mit einem Ausschnitt von einem der Tänze für euch:


Ich hoffe ihr könnt die Musik hören ? 
Am Anfang tanzen vorne drei kleine Kinder und dann kam noch ein lange Tanz mit den Flaggen. 
Nach dem Event waren wir dann in mehreren Ningyo Museen.. ehrlich gesagt finde ich Puppen gruselig und in einem Museum war eine ganze Horde von Puppen ausgestellt die teilweise über 100 Jahre alt waren. Das war wirklich gruselig !

Irgendwann hatten wir dann genug von den Puppen und sind etwas essen gegangen.
Und ich hatte endlich die Möglichkeit Unagi zu essen (Unagi ist japanischer Aal und wohl ursprünglich ein Gericht aus China) Der Aal wird bei dieser Zubereitungsart butterzart und schmeckt leicht süßlich.
Mikis Mutter hatte übrigends Tempura weil ihr jemand aus dieser Stadt das Restaurant dafür empfohlen hat.
Leider war es nicht so lecker wie sie sich erhofft hat aber ich denke mal mir hätte es ziemlich gut geschmeckt.
Auf dem Heimweg ist mir dann natürlich - wie soll es auch ander sein- mal wieder etwas passiert das in Japan eigentlich eher selten vorkommt. Meine Bahnlinie hatte technische Schwierigkeiten und das schon seit zweieinhalb Stunden bis ich am Bahnhof war. Dort musste ich dann erst eine Stunde warten und dann waren die ersten Züge so voll wie man  es aus Klischeevideos über die japanische Rushhour kennt. Die Leute haben sich so in den Zug gequetscht, dass die Türen zum Schluss gerade so zugingen. Ich habe dann auf den Dritten ZUg gewartet und der war fast leer :-D Städter sind immer so gestresst !

Leider musste ich dann umsteigen und am Tansferbahnhof war es dann wieder genauso voll weil die Anschlussbahnen natürlich dann auch Verspätung hatten. 
Gestern habe ich mich dann mit Menchan und Ihrer Schwester getroffen und wir haben uns einen deutschen Film mit japanischen Untertiteln angesehen: " Soul Kitchen" . Ich habe den Film vorher nocht nicht gesehen fand ihn aber ganz gut. Anschließend waren wir dann noch etwas Essen (natürlich :-D) und zwar:
Japanische Nabe

Dann gedünstetes Gemüse mit einem Dip aus Misopaste und Sojasauce :

Und dazu japanisches Bier (kein Foto) das war mein Wochenende :-)
Und Am Freitag gehe ich in die unheimlichste Geisterbahn der Welt die wie ein altes Krankenhaus gestaltet ist 60 Minuten Zeit benötigt und Stockdunkel ist und man bekommt nichts anderes als eine Taschenlampe. Mit echten Schauspielern die als Zombies rumlaufen. Und ich will nicht aber ich werde von Diana und ihren Freunden wohl genötigt werden da reinzugehen weil es ja angeblich zu sechst bei weitem nicht so gruselig ist -.- IN horrorfilmen sind am Anfang auch immer viele da und zum Schluss kommt nur einer raus- wenn überhaupt.
Naja ... bis dann !

2 Kommentare:

  1. Das mit den gruseligen Puppen kann ich gut verstehen, mir sind die auch nicht geheuer...vor allem die mit den scharf geschnitzten Gesichtern waren mir als Kind schon unheimlich.

    Wie genießen hier den Frühling, strahlend blauen Himmel und Sonnenschein. Heute haben wir zum ersten Mal in der Sonne gesessen:-)
    Etwas sehr Leckeres habe ich gestern das erste Mal ausprobiert: Clafoutis - eine französische Kirsch"torte" so ein Zwischending aus Pudding und Käsekuchen...total lecker, vor allem wenn die Clafoutis noch warm ist - hmmm.

    Liebe Grüße, auch von Peter,
    Vero

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Vero !
    Wie gehts dir ?
    Freut mich, dass ihr endlich schönes Wetter habt ! Hoffentlich bleibt das jetzt auch so. Hier wird es auch langsam wärmer und ich hoffe, dass ich wirklich bald keine KLimaanlage mehr brauche um zu heizen.
    Clafoutis.. das hab ich schonmal gehört. KLingt sehr lecker. Ich würde mir das hier ja auch gerne mal machen.. überhaupt würde ich gerne mal backen aber hier in Japan hab ich nur so enen winzigen Backofen in den höchstens zwei Toasts nebeneinander reinpassen -.-

    Und Puppen sind mir auch schon immer suspekt !

    Viele Grüße auch an Peter und Julian !

    AntwortenLöschen