Dienstag, 8. Februar 2011

Oh mein Gott !! Zieht euch warm an !

Fangen wir von vorne an. Gestern habe ich mich mit ein paar Freunden getroffen und wir waren in einem stylischen, leckeren Izakaya. Dort gibt es gutes trinken und gutes Essen. Das Essen wird in kleinen Schalen serviert und aufgeteilt, denn eigentlch dient es nur zur Beilage zum trinken. Der Abend war sehr schön und lustig aber leider musste ich schon kurz nach Neun gehen, denn wie ihr ja wisst wohne ich ein wenig ausserhalb und die Gegend hier ist etwas duster und ruhig- nicht gefährlich aber ich muss es ja auch nicht drauf ankommen lassen.


Das hier war mein Dessert  süße Azukibohnen mit Süßkartoffeleis und süßen mochi. Bei Mochi handelt es sich um aus Reismehl hergestellte Kugeln (in diesem Fall Kugeln) die absolut typisch sind für Japan und die es in verschiedenen Konsistenzen, von leicht klebrig bis etwas gefährlich klebrig (ja ! Gefährlich ! EIn tapsiches Essen an Neujahr sind herzhafte Mochi in einer Suppe und wenn man das nicht gut kaut kann man dran ersticken ... es gibt ab und zu Todesfälle) ,gibt .
Das hier ist "purin"( Pudding) aus Süßkartoffeln. Dieses Dessert hat einen sehr dezenten Geschmack und ich muss sagen : Meins war besser :-)
Tiramisu auf japanische Art. Biskuit auf dem Azukibohnen und dann eine Creme mit Matchapulver gestreut ist.
Der Klassiker : Grünteeeis mit Azukibohnen. Schmeckt eigentlich immer gut :-)
Leider muss ich den EIntrag heute kurz fassen, denn ich bin heute zum Kino, Eislaufen in Roppongi (juhu zwischen den Hochhäusern EIslaufen) und anschließendem Essen in einem Ramen Restaurant welches ich im Fernsehen in Deutschland gesehen habe, verabredet.
Weshalb ich wirklich schreibe ist etwas unglaubliches... wie der TItel schon verrät...
Als ich gestern nach Hause gekommen bin und mich ins Bett gelegt habe hat es draussen angefangen zu regnen. Und das ging die ganze Nacht so und ich hab mir noch gedacht : och nee ich hab hier noch keinen Regenschirm T_T. Heute Morgen, wie jeden Morgen, mache ich zuerst die KLimaanlage an (auf 29Grad sonst bringt das hier nichts) dann luge ich zwischen den Vorhängen hervor - und schwupp !! Ich staune mit weit offenem Mund auf das Spektakel welches sich da draussen abspielt O_O ES SCHNEEEIIIIT !!!!
MIKI hatte mir garantiert, dass Schnee in Tokyo absolut unwahrscheinlich ist und so gut wie nie vorkommt.... na gut ich bin in Saitama vielleicht liegt in Tokyo kein Schnee- das dachte ich bis ich eine Katastrophenmail von Miki bekommen habe  "Unglaublich es schneit! Es ist Kalt ! Das ist wirklich ein EIslauftag"... alle Hoffnung auf einen Schneefreien Tag dahin und ich hab nur dünne Stiefel dabei -.-.
Freut euch also auf meinen morgigen Bericht... Schlittschuhlaufen zwischen Hochhäusern in einem der teuersten Viertel der Welt -Ropongi- bei Schnee in unzureichend warmen Klamotten.
ZU meiner Freude habe ich gerade eben aus dem Fenster gesehen und festgestellt, dass es (vorerst bei meinem Glück) aufgehört hat zu schneien. Juhu !
Na dann bis später und habt einen schönen, schneefreien, blumigen Fürhlingstag !

3 Kommentare:

  1. Hallo liebe Julia,
    da haettest Du ja auch nach USA kommen koennen, denn hier ist es kalt und es schneit vom Westen bis zum Osten des Staates. Hoffentlich bekommen wir nicht noch den Schnee von Japan, denn es reicht uns bereits.
    Scott hat sich beim Schneeschaufeln
    das Knie verdonnert (er ist ausgerutscht)und geht sogar das erste Mal seit wie ihn kennen zum Doktor. Good luck.
    Ich bin gespannt auf Deine Eskapaden beim Eislaufen,
    tschuess und weiterhin viel Spass,
    RAB

    AntwortenLöschen
  2. ...und hier tut der Winter gerade so, als sei er in Wirklichkeit ein bisschen Frühling...

    AntwortenLöschen
  3. Hallihallo ihr beiden !
    Liebe RAB :-) na dann bin ich ehrlich gesagt froh, dass ich in Japan bin ! Denn Tagsüber haben sich die Temperaturen wieder auf 12 Grad PlUS reguliert. Und an die liebe Deutsche Fraktion: Ich drücke euch die Daumen, dass der Winter seinen Gefallen dran findet und direkt zum Frühling übergeht. Ne Pause hat er sich allemal verdient oder ?

    AntwortenLöschen