Donnerstag, 10. Februar 2011

Nach dem Schnee ist vor dem Schnee

HIer ein kleiner Zwischenbericht zum Wochenende.
Meine Wäsche die ich gestern Morgen gewaschen habe ist noch nicht trocken weil es heute den ganzen Morgen draugeschneit hat. Nachdem ich die Wäsche reingeholt hatte habe ich erstmal den Fernseher angemacht und bin prompt bei einer Morgensendung gelandet die sich natürlich einem der wichtigsten Themen der Woche widmen musste- dem Schnee. Es wurden extra Leute befragt wie sie mit dem Schnee klarkommen - eine Frau hat sich eixtra ein Auto gemietet weil es ja jetzt kalt ist aber eigentlich ist es für alle Beteiligten ganz lustig, denn verhältnismäßig gesehen ist es nicht so schlimm. Es schneit schon halbwegs ordentlich aber der Schnee bleibt nicht liegen. Dann wurde ein Wettermann befragt der natürlich im freien vor einer Tafel den Wetterbericht erläuterte und dann noch ein paar Tipps gab wie zum Beispiel was man bei so einem Wetter zu Mittag essen soll. Seine Empfehlung war Kimchinabe, Kimchi ist denke ich allen ein Begriff ? Es handelt sich dabei um relativ scharf eingelegten leicht fermentierten Kohl. Und Nabe ist die japanische Variante eines EIntopfs. Das ganze soll man essen weil scharfes Essen den Körper aufwärmt- soweit ich das verstanden habe. Der zweite Tipp des weisen Mannes war, dass man auch im Haus einen Schal tragen soll weil es ja kalt ist. Inziwschen wissen wir ja wie das in Japan mit Heizungen ist. Genau genommen ist es eher größtenteils auf der südlichen Seite Japans so (honshuu, kyushuu etc.), dass es kaum Heizungen gibt wobei in Neubauten auch oft welche zu finden sind. Auf Hokkaido und im Norden Honshûs jedoch also auf den nördlichen Inseln wo es ziemlich, ziemlich harte WInter gibt sind Heizungen standard. Naja da fallen ja auch manchmal ein paar Meter Schnee die bis zum Dach ragen und laut japanischerOrdnung vom Dach und Weg komplett weggeräumt werden müssen :-). In den nördlichen Gegenden war es früher sogar so (nachzulesen in Sugimoto- die Tochter der Samurai), dass der Schnee so hoch war das er nicht etwas zur Seite geräumt wurde sondern tunnelähnliche Gebilde angelegt wurden. Laut Wetterbericht schneit es mindestens bis Montag. Da ich absolut keine dicken Schuhe hier habe werde ich größtenteils nicht weggehen und hoffen, dass der Schnee nicht liegen bleibt. Ich wünsche mir den Frühling bei und bendeide euch in Deutschland :-D

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Julia,
    da geht es Dir ja wie uns. Schneemaessig.
    An einem Tag konnten wir ueberhaupt nicht das Haus verlassen, da wir total eingeschneit waren, jedoch hatte der Wetterberichterstatter uns
    gewarnt und wir haben alle Einkaeufe am Tag vorher besorgt.
    Ich glaube jedoch, dass Oma's Stiefmuetterchen Anpflanzungen noch keinen Sommer machen und die Deutschen auch wieder Schnee bekommen.Jedoch wird dann in Japan die Kirschbluete bereits erfolgen.
    Viele liebe Gruesse und weiterhin viel Spass,
    RAB

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Julia,

    Schnee hatten wir schon satt. Sehe keinen Sinn darin. Regen, ok, weiß man, dass es die Natur braucht. Aber Schnee? Nur für die Ski- und Rodelindustrie. Übrigens gab es bei uns gestern Abend Frikadellen, Kartoffelpüree und Rotkohl. Nur, um mal was Bodenständiges gegen Deine tollen japanischen Rezepte zu setzen. Ach ja: als Nachtisch hatten wir Panna Cotta mit Himbeersauce. Tim, Veros Bruder aus Hamburg, war zur Stippvisite bei uns und hat drei (in Zahlen 3) Schalen Nachtisch gegessen. Vom Umfang des Hauptganges will ich hier weiter nichts erwähnen.
    Fehlt Dir eigentlich solches Heimatessen? Gibt es gute deutsche Küche (außer Haxen und so)in Tokio?
    Guten A...ähhh Schöne Grüße,
    Peter, und natürlich auch von Vero und Charly

    AntwortenLöschen