Sonntag, 6. Februar 2011

Ein kurzes "Hallo"

GUten Morgen liebe Daheimgebliebenen,
Es gibt leider momentan nichts Spektakuläres zu berichten aber ich dachte mir, dass ich euch mal einen Gruß aus der Ferne schicke und euch versichere, dass ich auch weiterhin an diesem Blog schreibe. Momentan gibt es allerdings nichts zu berichten was berichtenswert wäre. Ach ich weiß nicht, ob ihr es mitbekommen habt aber seit zwei Wochen ungefähr ist auf der Insel Kyuushuu, welche ungefähr südlich von Honshuu liegt also die dunkelgelbeingefäbrte Insel auf der Karte, ein Vulkan wieder aktiv. Hmm... habe ich das hier schonmal geschrieben ? Naja egal dann eben nochmal. Der Vulkan Shinmoe nervt die armen Bewohner auf Kyûshû ganz schön, denn er spuckt Asche und das ganze ist verbunden mit Erschütterungen, die die Menschen nur dadurch wahrnehmen, dass ihre Fensterscheiben stark vibrieren und teilweise bersten. Das war in der letzten Zeit eigentlich täglich in den News in Japan und daher weiß ich auch, dass die Menschen nicht nur unter dem Lärm leiden sondern auch unter dem Ascheregen, der ihre gesamte Ernte zerstört und auch das Vieh krank macht - welches natürlich auch unter starkem Stress leidet wegen dem Lärm. Der Vulkan diente übrigens als Drehort für den Bond-Film " Man lebt nur zweimal". Was ich eben aus den japanischen Nachrichten entnehmen konnte ist, dass der Lärm, die Asche und der damit verbundene Ausfall von Toursimus und Flügen die Wirtschaft Kyûshûs und die Existenz vieler Bewohner natürlich gefährden und das geht an die Substanz. Die letzten drei Tage ist es ein bisschen ruhiger in den News um den Vulkan geworden, daher hoffe ich, dass sich der Feuerberg (Vulkan auf Japanisch : Kazan (Ka=Feuer, Zan= Berg) übrigens heißt es auch Fujisan und nicht Fujiyama. Der Irrtümliche Name liegt in der Tatsache, dass das Kanji für Berg 山sowohl die Lesung "Yama" als auch "San" hat und irgendwann einer den Namen falsch transkripiert hat )wieder beruhigt und die Leute ihr Leben wieder unter normalen Umständen aufnehmen können.
Es wird hier übrigends wärmer und ich hoffe, dass das so bleibt ! Sollte mal einer von euch vorhaben nach Japan zu reisen empfehle ich später März bis Mitta April denn dann blühen die Kirschblüten und die gibt es in Japan überall ! Oder ihr besucht Japan im Herbst, dann verfärben sich die Ahronbäume und Laubbäume und dann könnt ihr solche Bilder sehen :
http://www.japan-guide.com/e/e2014.html
Ich wollte jetzt nicht einfach irgendwo ein Bild "klauen" daher der Link zu der Seite.
Der nächste EIntrag folgt übermorgen !
Bis dann !

3 Kommentare:

  1. Die Form der Insel erinnert ein bisschen an ein Seepferdchen...ich bin völlig fasziniert von Deinen Japanisch-Kenntnissen, aber wahrscheinlich ist das so, wenn man ein paar Jahre Japanologie studiert:-))
    Hier ist es im Moment ziemlich mild, man glaubt, der Winter ist vorbei, aber das ist natürlich nicht so! Ohne Strümpfe kann man noch lange nicht rumlaufen...schade!

    Lieben Gruß aus Wiesbaden, Vero und natürlich auch Peter

    AntwortenLöschen
  2. Hello Julia,
    let's see if it works this time,
    RAB

    AntwortenLöschen
  3. Wonderful it worked.
    Ich bin ganz begeistert von Deinem Japan Aufenthalt. Wie wird das in
    Carlsberg werden. Ich nehme an oede.
    Deine Bilder sind ganz ausgezeichnet,scharf and to the point.Vulkanasche haben wir in Papua New Guinea zur Genuege geschluckt, ich kann mir gut vorstellen wie es den armen japanischen Bewohnern ergeht.
    Liebe Gruesse vom kalten und schneeigem Denver,
    RAB

    AntwortenLöschen