Dienstag, 15. Februar 2011

Lebenszeichen

Hallo Ihr lieben !

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es hier bereits erwähnt habe aber Miki und ich wollen ja zusammen Deutsch unterrichten um so nebenbei wenigstens ein bisschen Geld zu verdienen. Gestern  hatte ich meine erste Deutschunterricht Teststunde mit Miki und einer Freundin von ihr welche früher einmal Deutsch studiert hat aber inzwischen viel vergessen hat. Die Test"stunde" ging von 11 Uhr bis 15:30 Uhr und ich denke wir wissen  jetzt, was wir für unsere japanischen Kunden tun müssen, damit sie bei uns viel Deutsch lernen können. Nach dem Unterricht habe ich mich mit Mirim getroffen und wir sind zusammen ein bisschen durch Shinjuku gewander und haben dann etwas zu Abend gegessen. Das Restaurant in dem wir gegessen haben ist eine Kette und relativ günstig weshalb dort auch viele Studenten essen gehen.
Wir hatten beide eine Suppe mit Chickentonkatsu (so ähnlich wir deutsches Hähnchenschnitzel allerdings ist die Panade mehr wie Tempurateig). Es ist eigentlich typisch, dass die Gerichte in einem Art Menü bestehend aus dem bestellten Gericht, Reis einer Misosuppe und, vielleicht seht ihr es in der kleinen Schale hinten rechts, eingelegtem Gemüse - in diesem Fall eingelegter Rettich (ich mag das sehr gerne !).  So ein Gericht kostet um die 900 Yen , das sind etwa 8 Euro würde ich schätzen, aber dann ist man auch satt.
Als wir das Restaurant verließen bekamen wir einen riesen Schock!!  Es hatte in der Zwischenzeit fürchterlich angefangen zu schneien !!



Im Zug auf dem Weg nach Hause wuchs mein Grauen als ich sah, wie es immer stärker schneite je näher ich meinem Wohnort kam. Dort sah es dann dementsprechend weiß aus.





Den Abend habe ich dann in einem leichten Schockzustand verbracht. Heute Habe ich mich mit einer Studienfreundin aus Deutschland getroffen und wir waren zusammen in Shibuya bummeln. Ich habe mir einen externen CD/DVD player gekauft, da mein Netbook so etwas nicht hat aber leider weiß ich noch nicht wie das funktioniert. Ausserdem habe ich mir gestern einen günstigen Resikocher von Sharp gekauft. Er war auf 30 Euro reduziert sieht aus wie ein typischer japanischer High-Tech Reiskocher ist aber nicht so groß.
Ich habe leider noch keien Ahnung für was die ganzen Knöpfe gut sind aber ich denke, dass ich das schnell herausfinden werde. EIn Knopf besagt zum Beispiel "Healthy Menu"... Wie gesagt ich weiß noch nicht was das bedeutet. Ausserdem habe ich mir noch unterwegs im Supermarkt ein Dorayaki vorgestellt. Und möchte hiermit die Gelegenheit nutzen euch eine weitere leckere japanische Nascherei vorzustellen: Dorayaki !
Es sieht aus wie ein kleinder fluffiger Pfannkuchen mit einer Füllung aus - was auch sonst- roter, süßer Azuki Bohnen. Der Teig ist sehr fluffig und süß und diese süßen Bohnen dazwischen - das Ganze schmeckt sehr lecker ! Ausserdem war ich heute auch in "Book off" das ist ein second Hand Laden für Bücher und andere Medien wie CDs, DVDs und neuderings wie ich herausgefunden habe sogar für Kleidung. Dort habe ich mir ein Wörterbuch gekauft in welchem die Kanji Lesungen aufgelistet sind. Ich hoffe, dass mir das bei der Übersetzung meines historischen Textes helfen wird. Mehr gibt es nicht zu berichten aber morgen werde ich meinen Reiskocher testen und euch exklusive Fotos dieses einmaligen Events hier reinstellen !! Nicht verpassen ! Julia kocht sich Chirashi Zushi (eventuell)

5 Kommentare:

  1. Hallo liebe Julia,
    das ist ja eine gute Idee, Deutschunterricht zu geben. Man hoert immer wieder, dass dies fuer das Erlernen der Fremdsprache sehr hilft.Deine Bilder, die Du von den diversen Speisen machst, sind wunderschoen. Hast Du eine besondere Kamera dafuer? Scott hat ja ein neues Hobby, Photography, und ist sehr begeistert von den schoenen Bildern die Du machst.
    Tschuess fuer heute,
    RAB

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Julia,

    was bitte ist ein Resikocher? Bitte keine kannibalistischen Rezepte. Oder was hat es mit Chirashi Zushi im Resikocher auf sich?
    Wir sind mal wieder gespannt und harren Deiner weiteren appetitanregenden Berichte.
    Beste Grüße aus dem weiterhin schneefreien Wiesbaden,
    Peter und Vero

    AntwortenLöschen
  3. Hi Julia,

    hast Du die Nachricht von der Rheinpfalz auf Deiner Mail-Adresse erhalten?
    Jetzt wirst Du für viele Leser berichten.
    Gruß,
    Peter

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ihr Lieben !
    Erstmal an RAB:
    Ich beutze eine alte Nikon Digitalkamera also eigentlich nicht besonderes aber Miki hat eineige Jahre als Fotografin in Deutschland SPortler (Fußball hauptsächlisch) und auch Landschaften fotografiert und mir einiges Tipps gegeben. Wichtig ist nicht so sehr die Kamera als der Winkel in welchem man ein Foto macht.
    Zum Beispiel Essen nie von oben sondern von der Seite fotografieren und dergleichen.
    Peter und Vero:
    -.- REISkocher manchmal tippe ich einfach so schnell um meinen Gedanken hinterherzukommen weil ich Angst habe etwas zu vergessen, dass ein paar Buchstaben durcheinander kommen... sorry !
    Chirashi Zushi (tsushi ausgesprochen- aber bitte kein zu hartes "t") wird Morgen in meinem Blog erwähnt :-) ist einfach (in Japan.. Zutaten gibts nich so gut in Deutschland) und lecker!

    Peter: Danke ! Habe die Mail bekommen ! Ich werde gleich Morgen früh... naja Deutsche Zeit Mitten in der Nacht eine Mail losschicken. Findest du wirklich, dass ich über die Fähigkeit verfüge DInge interessant zu schildern ? :-/ hab das noch nie gemacht aber klingt spannend ! Danke !!!!!!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Julia,

    ich bin davon überzeugt, dass Du das kannst. Du musst einfach in dem Stil des Blogs schreiben. Du sollst den Lesern erzählen, was Du so erlebst. Mehr als Sushi und Sumo kennt man doch kaum. Und gerade weil es hier nur Sushi gibt, ist alles, was das Essen angeht besonders interessant. Aber auch der Alltag, den Du schilderst: Verkehr, Religion, Wohnen ohne Heizung etc.
    Wir fteuns uns für Dich, dass Du das alles machen und erleben kannst.
    Liebe Grüße,
    Peter und Vero

    AntwortenLöschen