Freitag, 21. Januar 2011

Okonomiyaki

Die letzten Tage hat sich dieser Blog mehr und mehr zu einer kleinen INformationsquelle über japanisches Essen "spezialisiert". Das liegt einfach daran, dass sowohl Miki als auch ich einige schriftliche Dinge zu erledigen haben und daher in letzter Zeit wenig unterwegs waren. Ich kann leider nicht versprechen, dass sich dies in den nächsten Monaten grundlegend ändern wird, da ich mich momentan in erster Linie um meine Uni Dinge kümmern muss. Zuerst wären da ein achtseitiger Report den ich noch fertig schreiben muss. Klar acht Seiten sind nicht viel aber diese Arbeit ist praktisch ein Ersatz für ein nicht absolviertes Praktikum und ich habe mich dazu entschlossen eine Art Reisebrochüre über Japan zu verfassen. Die Masse an Quellen die ich dazu brauche ( aufgeteilt in Hotel, Sightseeing, Restaurants, Shinkansenfahrpläne und dann noch zusätzlich die Bilderquellen ) dauern ihre Zeit. Den Text an sich zu schreiben ist da noch das geringste Problem mal abgesehen von dem Layout und dieses neue WIndows Word das mich zu hassen scheint und mir einfach nicht meine Layout Vorstellungen übernehmen will. Dann muss ich noch einen kurzen einseitigen Bericht schreiben was eigentlich einfach wäre wenn ich mich nicht für einen Bericht aus einer Sendung namens "Cool Japan" ,( der Japan Tourismus Slogan ist " Cool Japan oder Japan Cool") die auf NHK World läuft und in einem Mix auf ENglisch und Japanisch ausgestrahlt wird, entschieden hätte und eine Zusammenfassung auf eine Seite über einen kleinen Bericht innerhalb einer längeren Sendung fällt mir doch etwas schwer. Anschließend muss ich einen 105 Jahre alten japanischen Artikel aus einer japanischen Frauenzeitschrift von 1905 übersetzen und einen Artikel aus der gleichen Zeitschrift allerdings aus einer Ausgabe von 1949.Das Thema meiner Abschlussarbeit wird einen Vergleich ziehen (hoffentlich) zwischen dem Frauenbild wie es in der Erstausgabe von 1905 der Zeitschrift dargestellt wird und dem wie es in der gleichen zeitschrift 1949, also unter amerikanischer Okkupation, eine Veränderung durchlebt. Mal abgesehen davon, dass ich für die Übersetzung der Texte eine Ewigkeit brauchen werde muss ich dann noch Sekundärquellen durchforsten (hoffentlich gibts vieles auf Deutsch und ENglisch).
Wenn ich die Übersetzungen fertig habe werde ich mich dann für die BA Arbeit anmelden, da ich ab diesem Zeitpunkt dann 9 Wochen Zeit habe die Arbeit fertig zu stellen. Sollte die Arbeit in dieser Zeit nicht fertig werden oder ich durchfallen muss ich mir ein komplett neues Thema erarbeiten für das ich dann wirklich nur 9 WOchen Zeit habe, weil ich automatisch angemeldet werde.
Also das wareine Exkursion in die Dinge die mir in den nächsten Monaten bevorstehen. Nun zu dem Thema das auch in der Überschrift betitelt wird :-)
Bei Okonomiyaki handelt es sich um ein Eigericht mit Kohl, Schweinefleisch (in dünnen Scheiben) und einer Teigmixtur.
Das lange DIng ist eine Bergkartoffel und wird fein geriben wodurch so eine Art "Schleim" entsteht der den Teig fluffiger macht plus noch Lauch.Das ganze wird dann gemixt
Auf einem kleinen E-Herd am Tisch zubereitet , dazu ein leckeres Kirin Bier.
und das Resultat ist dann folgendes:
Auf diesem Eiteig werden dann Mayonaise, eine ursprünglich asu England stammende Gemüse-Obst Sauce verteilt und dann noch feingechakte getrocknete Algenteile und Bonito Flocken (vom Bonito Thunfisch wenn ich mich nicht irre) und fertig ist dann das wirklich ausgezeichnete Gericht :
Ich weiß für den europäischen Gaumen klingen manche Zutaten gewöhnungsbedürftig aber lasst euch drauf ein wenn ihr in Japan seid ! Schmeckt lecker ! In Oosaka ist es eine Spezialität und schmeckt noch besser ! (bereitet man am Tisch selbst auf einer heißen Platte zu).
So und heute Abend treffen wir uns mit Mikis Eltern und gehen Essen !
Bericht folgt Morgen (denk ich :-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen