Samstag, 29. Januar 2011

Japan Day Suginami ku

Hallo liebe Welt !
Eine freudige Nachricht : ich schreibe heute meinen ersten Blog von meinem neuen, süßen, superleichten Netbook der Firma Samsung.. kommt aus Korea.. also die Firma.. glaub ich :-)
Gestern waren wir auf dem Japan Day in Suginami Ku. Der Japan day ist so eine Art Kulturtag für Ausländer bei dem sie verschiedene typisch japanische Dinge ausprobieren konnten. EIntrittspreis waren läppsche 500 Yen und wir hatten jede Menge Spaß !!
Ich hatte mich oer Mail für die Warteliste derer eingetragen die einen Yukata tragen wollen. Ein Yukata ist ein einlagiger, dünner Kimonoähnlicher Anzug allerdings schlichter und auch gut für den Sommer geeignet.
Ich konnte mir den Yukata natürlich nicht selbst anziehen, da der Obi (breiter Gürtel) sehr schwer zu binden ist.



 Und das was da an meinem gelben Obi steckt ist ein spezieller Fächer. Dieser Fächer wird auf keinen Fall benutzt um sich Luft zuzufächern sondern nur um damit einen japanischen Fächertanz aufzuführen. Wie auf den unteren beiden Bildern zu sehen:

Bei diesem Japan Day Event hatten alle Ausländer auch die Möglichkeit (naja eher die Pflicht) einen Fächertanz einzustudieren. Ich fands schwer zumal ich auf japanisch immer "Recht" und "links" verwechsle weshalb ich immer den falschen Fuß zur falschen Zeit am falschen Ort hatte -.-


 Obwohl ich nicht die einzige blonde Ausländerin war, es war noch ein deutscher da eine Amerikanerin und noch eine mit blonden Haaren und noch eine Italienerin. Wollten die beiden Kamerateams , die vom ersten Bild sind von einem größeren überregionalem Fernsehsender und brachten den Beitrag gestern Abend in den News-sobald ich das Video finde poste ich hier den Link, wollten beide Kamerateams mich interviewen. Ich glaube das haben sie ziemlich schnell bereut denn ich habe die fiesen Fragen erst gar nicht richtig verstanden. Der INterviewer vom überregionalen Sender lispelte und hat super leise gesprochen und viel zu schnell -.- und die super nette putzige Japanerin auf dem zweiten Bild die erst inkognito mit mir smalltalk betrieben hat ohne das ich wusste wer sie ist (fies !!) hat sich zwar Mühe gegeben aber ich war mir nicht sicher ob ich die Fragen richtig verstanden habe und hab einfach das geantwortet was ich dachte das passt (muahahahaha).

 Die knuffige Asiatin neben mir ist aus Korea und wir haben e-mail Adressen und Nummern ausgetauscht da sie in einem günstigen Guesthouse wohnt, wir uns super verstanden haben und ich sie gebeten habe mein koreanisch ein bisschen aufzufrischen :-D Bald gehen wir wohl zusammen was trinken (Koreaner lieben Alkohohl). Nach dem Tanzevent ging es zum Ikebana Kurs. Ich weiß nicht ob ihr Ikebana kennt... es ist ungefähr so ein zeremoniell wie die Teezeremonie und dient nicht nur dazu schöne Gestecke zu kreieren. Ist ein bischen Kompliziert aber vereinfacht ausgedrückt werden immer Pflanzen die den momentanen Jahreszeiten entsprechen benutzt um ein "Feeling" zu schaffen. dabei ist, vielleicht shet ihr das im unteren Bild, der längste Ast praktisch das Symbol für den von der Sonne beschienenen zum Himmel ragenden Ast und man sollte den aussuchen von dem man denkt, dass er am interessantesten gewachsen ist. Die Äste sollen schon auf eine bestimmte weise arrangiert werden die Blumen dann so, dass die längste Blume die am weitesten aufgeblümte ist während die kürzeste noch die jüngste Knospe hat. Ich durfte das ganze so arrangieren wie ich es balancemäßig für am besten erachtete und auf den nächsten Bildern seht ihr ja was dabei rauskam. Ich fand meins gut !


 Die beiden Damen sind meine Ikebana Sensei (Lehreranrede) die kleine knuffige wollte unbedingt Händchen halten... irgendwie bin ich in Japan niedlich :-/
 Alle waren super Nett es war sehr interessant und ich kann euch nur sagen, dass selbst wenn Japaner meist ein schlechtes oder gar kein Englisch sprechen wenn ihr sie mit "sumimasen" anredet (entschuldigung) und nach dem Weg oder einer Bahn fragt dann werden sie euch helfen, notfalls laufen sie mit euch. Sollten sie weglaufen dann nur weil es ihnen peinlich ist euch nicht zu verstehen :-)
Als nächstes ging es zur Teezeremonie oder eher "wie mache ich Macha" Macha ist ein grünes sehr feines Teepulver aus zerriebenen Blättern. Mit einem Bambus"besen" wird das Pulver in heißem wasser aufgeschlagen bis sich auf  der Oberfläche ein Schaum bildet. Dazu gab es zum essen Manju (ausgesprochen wie das Ju im englischen Juliett). Das ist ein fluffiger leckerer Teig, in diesem Fall mit braunen Zucker, gefüllt mir Azukibohnenpaste. Azukibohnenpaste ist ein Gemisch aus Azukibohnen (klein und rot) und Zucker. Das ganze schmeckt vor allem Süß und ich steh total auf Manju! Die gibt es auch als Momiji Manju ( mit Ahornfüllung), oder Kurimanju ( im inneren ist eine ganze süße Marone versteckt... genial !!) oder mit diversen anderen Füllungen. Keine Angst haben alle Füllungen sind süß und lecker !


 Da durfte ich selbst Macha machen .. ihr seht auf dem Tisch diese Besenähnlichen Dinger ? Die sind aus Bambus und wie bei uns Schneebesen zum aufschlagen des machapulvers gedacht
Das ist ein Manju !! naja zwei.. sind lecker !
Nach dem Japan Day zu dem wir übrigens mit dem Fahrrad gefahren sind haben wir auf dem Rückweg halt gemacht in einem kleinen, stylishen Restaurant. Dort haben wir sehr lecker gegessen. Beide kleine Hähnchenstückchen aber Miki hatte das ganze noch mit Gemüse das leicht mit Sojasauce karamellisiert wurde... genial !! Und ich hab nichtmal 12 Euro bezahlt :-) Mit Vorspeise.



So sieht dann ein Menü aus, Reis, Misosuppe und eingelegtes Gemüse inklusive. Je nach außentemperatur gibt es dann warmen oder kalten tee und in jedem Cafe Wasser (sogar bei Starbucks stehen Wasserkaraffen aus denen man sich bedienen kann). Das wär doch mal etwas das sich die deutsche Gastronomie abgucken könnte. 
Abends haben wir dann noch Fußball geguck.. das Spiel lief nach japanischer Zeit um 12 Uhr Nachts deshalb bin ich heute auch etwas schlapp :-( Und Japan hat den Asia Cup gewonnen !! Verdient sei mal dahingestellt, da das Spiel super langweilig war.. naja Australien war auch ziemlich träge.
Dazu haben wir ein Bierähnliches Getränk, Aprikosenlikör (lecker !!) und Sparkling Sake getrunken (sehr lecker, wenig Alkohohl und gut zu trinken) und ein paar Knabbereien gabs auch.


So das wars für heute ! Da wir heute nichts geplant haben denke ich, dass ich mich nach meinem Umzug übermorgen (vermutlich) wieder melde.
Bis dahin alls gute !

2 Kommentare:

  1. Unglaublich, was Du schon alles in den wenigen Tagen erlebt hast. Und gut, dass alles dokumentiert ist. Das sollte am Ende in ein Buch mit vielen Bildern münden.
    Bei uns scheint übrigens seit gestern die Sonne aus einem stahlblaueb Himmel. Es ist kalt aber wunderschön.
    Julian muss heute wieder zurück nach Holland (ähnliches Sprachgebiet wie Japan finde ich). Sein drittes Modul beginnt am Montag. Er studiert gerne, ihm fehlen aber die vielen Freunde, mit denen er in der vergangenen Woche ausgiebig unterwegs war.
    Wo ziehst Du eigentlich jetzt genau hin?
    Wir grüßen Dich herzlich und wünschen Dir viele weitere schöne Erfahrungen,
    Peter, Vero, Julian und Charly

    AntwortenLöschen
  2. Gruesse aus Colorado
    Hallo liebe Julia, das ist ja sehr interessant Deine Erlebnisse in Japan mit zu verfolgen. Fuer mich werden alte Errinnerungen wach von unseren Reisen nach Japan. Leider waren diese nicht so intensiv wie Du das jetzt erlebst. Horst und ich wuenschen Dir weiterhin viel Spass und ich freue mich Deine weiteren Erlebnisse mit zu verfolgen. RB

    AntwortenLöschen